Das Wii-Grill Fäscht in Visp und Visperterminen
Es ist die ausgewogene Kombination von Landschaft, köstlichen Weinen, fröhlicher Stimmung und exquisiter Gastronomie, die das Wii-Grill Fäscht zu einem aussergewöhnlichen Erlebnis macht. Eine kulinarische Weinwanderung von Visp über Visperterminen zum höchsten Weinberg Europas.
An sieben sorgfältig ausgewählten Stationen werden die Gäste des Wii-Grill Fäschts mit regionalen Spezialitäten überrascht und verwöhnt. Von Hobelkäse und Trockenfleisch über Braten und Raclette finden die Gäste auf dieser Weinwanderung praktisch alle regionalen Köstlichkeiten. Neben den kulinarischen Höhepunkten werden an jeder Station auch Weine von höchster Qualität angeboten, die das Terroir der Region widerspiegeln.
Zwischen Reben und Panorama: Ein Fest für alle Sinne
Die Reise beginnt auf dem Kaufplatz in Visp, im Herzen des Oberwallis. Auf dem historischen Kopfsteinpflaster versammeln sich Menschen aus der ganzen Schweiz und warten gespannt auf die kommenden Stunden. Es ist früher Morgen, die ersten Gäste kommen mit Zug und Postauto in Visp an und tauschen ihr Ticket gegen eine Umhängetasche mit einem Weinglas. Gemeinsam mit ihrem Gruppenleiter machen sich die Gäste auf den Weg in die Weinberge. Die rund fünf Kilometer lange Strecke mit rund 350 Höhenmetern führt durch eine malerische Landschaft Richtung Oberstalden.
Vorbei an prachtvollen Rebparzellen, historischen Terrassenlagen und idyllischen Wanderwegen bietet dieser Aufstieg ein beeindruckendes Panorama. Die Wanderung entlang der steilen Hänge bietet eine herrliche Aussicht auf Visp und die Oberwalliser Talebene. Im Zickzack schlängelt sich der Wanderweg Stück für Stück den Rebberg hinauf.
Während des Aufstiegs eröffnen sich den Wanderern immer wieder neue, faszinierende Ausblicke. Grüne Reben schmiegen sich an die steilen Hänge, alte Trockenmauern stützen seit Jahrhunderten die Terrassen. Bunte Blumenwiesen runden das Bild ab und bilden eine Kulisse, die ihresgleichen sucht. Mit jedem Schritt nähert sich die Gruppe dem Ursprung der Walliser Weinkultur.
Von Hobelkäse bis gespicktem Braten: Die Genussstationen des Wii-Grill Fäschts
Doch die Wanderung ist nur ein kleiner Teil des Wii-Grill Fäscht. Die Sonne strahlt bereits in voller Pracht und die Gäste treffen beim "Wildi" ein, der ersten von sieben kulinarischen Stationen. Dieser Stand wird von der örtlichen Sennerei betrieben und so gibt es zum ersten Tropfen Wein gleich den hausgemachten Hobelkäse. Hier wird den Gästen auch die erste Weinkellerei vorgestellt: die Kellerei St. Jodern. Bekannt für ihren preisgekrönten Heida ist die Kellerei St. Jodern ein wichtiger Name in der Walliser Weinkultur. Die 1980 gegründete Genossenschaft steht für Leidenschaft, Tradition und das Streben nach höchster Qualität.
Auch an den nächsten drei Stationen werden den Gästen schmackhafte Spezialitäten serviert. Vom Trockenfleisch über eine fein gewürzte Suppe bis hin zum köstlichen Raclette aus der hauseigenen Alpkäserei wird ein wahrhaft kulinarisches Erlebnis geboten. Wie es sich für eine renommierte Weinregion gehört, wird an der Raclette-Etappe, der vierten Station, auch die zweite Weinkellerei vorgestellt. Als Familienbetrieb produziert die Kellerei Johanneli Fi feine, charaktervolle Weine und rundet das Angebot der Veranstaltung perfekt ab.
Nach einer Erfrischungspause am Stand der GIW Bergbahnen stärken sich die Besucherinnen und Besucher für die letzten beiden Etappen des Wii-Grill Fäschts. Auf den letzten Höhenmetern werden die Gäste mit einem weiteren Highlight verwöhnt: gespickter Braten mit Kartoffelsalat. Bei Kaffee und Schnaps klingt die kulinarische Reise aus.
Das qualitativ hochwertige Angebot überzeugt und lässt so manchen Besucher Jahr für Jahr wiederkommen. Vor allem aber ist es die ausgelassene und fröhliche Stimmung, die das Wii-Grill Fäscht für die Teilnehmer zu einem unvergesslichen Erlebnis macht. An einigen Stationen sorgt fröhliche Musik für Stimmung und lädt zum Lachen, Tanzen und Mitsingen ein. Es ist diese besondere Atmosphäre an allen Posten, die alle Alltagssorgen vergessen lässt. Traditionelle Walliser Melodien erklingen in den Rebbergen, während Einheimische und Gäste gemeinsam die Kultur und Gastfreundschaft der Region feiern. Diese Emotionen und die Herzlichkeit der Menschen machen das Wii-Grill Fäscht zu einem Fest, das weit über den kulinarischen Genuss hinausgeht.
Die kulinarische Weinwanderung führt durch den höchstgelegenen Rebberg Europas, den Rieben, auf einer Höhe zwischen 650 und 1'150 Metern über Meer. Die von Trockenmauern geprägte Terrassenlandschaft zeichnet sich durch kleine Parzellen aus, die oft nicht grösser als zwei Leintücher sind, im Gegensatz zu den Hektaren grossen Terrassen in Regionen wie dem Lavaux. In diesem aussergewöhnlichen Gebiet dominiert der Heida, der fast die Hälfte der Rebfläche einnimmt. Auf den restlichen Flächen wachsen Rebsorten wie Sylvaner (Johannisberg), Chasselas (Fendant), Muscat, Pinot Noir und Gamay. Vor allem der Heida, auch Savagnin Blanc genannt, prägt das Gebiet und hat Visperterminen den Beinamen "Heidadorf" eingebracht.
Die beeindruckende Rebsortenvielfalt und die besonderen klimatischen und geologischen Bedingungen verleihen den Riebener Weinen ihren unverwechselbaren Charakter. Die steilen Hänge und die damit verbundene Handarbeit bei der Pflege der Reben und der Lese der Trauben spiegeln sich in der Qualität der Weine wider. Trockenmauern, die seit Jahrhunderten die Terrassen stützen, bieten nicht nur Schutz vor Erosion, sondern schaffen auch ein besonderes Mikroklima, das den Trauben zugutekommt.
Das seit 1994 stattfindende Wii-Grill Fäscht ist aus der Oberwalliser Weinkultur nicht mehr wegzudenken und ein weiterer Motor für die Weinkultur im Heidadorf Visperterminen. Ausgelassene Stimmung, atemberaubende Natur, fröhliche Gaumenfreuden und Spitzenweine aus den höchstgelegenen Weinbergen Europas machen den Anlass zu einem Muss für jeden Weinliebhaber. Doch keine Zeile dieses Blogs kann die Veranstaltung vollständig beschreiben. Der einzige Weg, um in den Genuss dieses besonderen Erlebnisses zu kommen, ist hautnah dabei zu sein. Tragen Sie sich also den 1. Montag im März in Ihren Kalender ein, denn an diesem Tag beginnt der Vorverkauf. Die Tickets werden schneller weg sein als die für ein Taylor Swift Konzert!